Billetautomat in der Stadt Luzern.
Bild: vbl
1/2 Billetautomat in der Stadt Luzern. Bild: vbl
Billetautomat in der Stadt Luzern.
Bild: vbl
2/2 Billetautomat in der Stadt Luzern. Bild: vbl
18.06.2019 14:00

Neu kann man Tickets für die ganze Schweiz lösen

Die Billettautomaten in der Stadt Luzern und Agglomeration werden für die Zukunft fit gemacht. Nach einer erfolgreichen Testphase werden die Automaten von vbl, PostAuto Zentralschweiz, Auto AG Rothenburg, und Rottal Auto AG ab Mitte Juni mit einer neuen Software ausgerüstet. Künftig kann man Tickets für die ganze Schweiz kaufen und Monats- oder Jahres-Abos des Tarifverbundes Passepartout auf den Swisspass laden.

Bisher konnte man an Billettautomaten der vier genannten Transportunternehmungen nur Tickets für den Verbund Passepartout erwerben. Wer in der Stadt Luzern oder Agglomeration von seinem Wohnort aus beispielsweise ein Billett nach Zürich Flughafen oder aufs Jungfraujoch lösen wollte, konnte dies nicht tun. Dies ändert sich nun dank einer neuen Software. Die Umrüstung beginnt Mitte Juni, bis Ende Jahr sollten alle Automaten von vbl, PostAuto Zentralschweiz, Auto AG Rothenburg, und Rottal Auto AG auf dem neusten Stand sein. Bisher wurde die neue Software an einem Automaten am Bahnhof Luzern erfolgreich getestet. Aktuell sind bereits acht Automaten umgerüstet, unter anderem ist die neue Software bei Automaten am Luzerner Bahnhof, an der Kantonalbank oder beim Verkehrshaus in Betrieb. Für die Umstellung aller Automaten ist vbl verantwortlich.

Monats- oder Jahres-Abo auf den Swisspass laden

Beim Kauf eines Passepartout Monats- oder Jahres-Abos druckten Billettautomaten bisher jeweils ein Papier-Abo aus. Mit der Umrüstung der Automaten fällt dies zukünftig weg. Die Kundinnen und Kunden können ihre Abos an den Billettautomaten auf ihren SwissPass laden. Ein grosser Vorteil ist, dass das Abo bei einem Verlust neu ersetzt werden kann - dies war bisher nicht möglich. Der SwissPass ist die Trägerkarte für verschiedene öV-Abos. Wer keinen SwissPass hat, kann diesen kostenlos am vbl- Schalter im Bahnhof Luzern oder am Schwanenplatz beziehen. Es braucht dafür einen amtlichen Ausweis und ein aktuelles Passfoto.

pd/cs