Bild: z.V.g.
1/2 Bild: z.V.g.
Bild: Saskia Stäuble
Sängerin Saskia im Flugzeug in den Oman für den "Kids Musical Day".
2/2 Bild: Saskia Stäuble Sängerin Saskia im Flugzeug in den Oman für den "Kids Musical Day".
17.08.2017 11:00

Ready for Takeoff

Ach, ich liebe es: das Kribbeln, das Ungewisse, und den Moment völliger Unbeschwertheit. Das Gefühl kurz vor dem Start auf der Rollbahn mit dem Flugzeug.

Durch meinen Beruf als Sängerin und Gründerin von Dust of Soul reise ich viel. Immer wieder ergeben sich spannende Begegnungen in der Luft – 10’000 Meter über dem Meer. Ich erinnere mich als ich auf einem Flug nach New York, dies war ganz am Anfang meiner Karriere, einen sehr netten Herrn traf, dem ich alles über meinen Traum Sängerin zu sein erzählte. Er war so begeistert und fasziniert, dass er Champagner bestellte und mit mir meinen mutigen Entschluss, endlich mein Leben zu ändern, feierte. Ich habe ihn nie wieder gesehen…

Auf einem anderen Flug in die USA lernte ich einen jungen Schweizer Fotografen kennen, der drei Jahre danach eines unserer Konzerte fotografierte. So können sich echte Freundschaften ergeben. Oder alte Freundschaften wieder beleben, wie auf meiner Reise nach Griechenland, als meine Teenager-Brieffreundin neben mir am Check-in stand und wir uns so wiederfanden.

Dann gibt es auch geheimnisvolle Augenblicke, wie auf dem Flug nach Maskat, Oman letzten Monat, als ein Herr aus unerklärlichen Gründen dreimal seinen Platz wechseln musste um am Schluss neben mir zu sitzen. Diese “Sitzgeschichte” wurde zum Gespräch, brach das Eis zwischen uns, und nach vier Stunden Austausch – das Abendessen war inzwischen kalt – lud er uns ein zu seinem Oman-Event in London.

Wir müssen alle selber unsere Reise beginnen oder weiterführen, dies kann niemand für uns tun. Mitten in das Leben hinein, mitten in das Ungewisse, nicht wissend ob wir sicher landen. Doch nur wenn wir unsere Reise antreten, bringt sie uns weiter, egal wie und wohin. Vertrauen wir doch unserem inneren Piloten… und überwinden wir unsere Ängste.

Von Herzen, Saskia

Dust of Soul

Dust of Soul besteht aus der Sängerin Saskia Stäuble und dem Luzerner Pianisten Michael Odermatt. Das Schweizer Musikduo setzt sich neben ihren Konzerten ein für den kulturellen Austausch mit der Kampagne #HumanityFirst

www.dustofsoul.com